"Lebensraum für Kinder und Jugend"
(Details unterhalb der Karte)
|
|
Team Zukunftswerkstatt Köln: Themen-Karte 2010
Die Landkarte gibt einen Überblick, an welchen Orten wir im Jahr 2010 arbeiteten.
Unterhalb der Karte werden die Themen und Aufgaben unseres Teams detaillierter genannt.
Bewegen Sie den Mauszeiger bitte über die Karte!
Die Farben kennzeichnen unsere Themenfelder:
"Generationen und Kulturen im Dialog"
"Gleichstellung von Frauen und Männern"
"Lebensraum für Kinder und Jugend"
"Schlüsselqualifikationen in der Bildung"
"Organisationsentwicklung und Krisenmanagement"
2010 ¦
2009 ¦
2008 ¦
2007
"Lebensraum für Kinder und Jugend"
Essen / Ruhr (Nordrhein-Westfalen) März 2010:
Erfahrungen und neue Ressourcen im Kollegium zusammenführen
Pädagogischer Tag – Lehrerinnen und Lehrer eines Gymnasiums
entwickeln Projekideen, um reibungslos in der Einführung des Ganztags
voranzukommen, Energien zu bündeln, Kommunikation zu erweitern und
die Arbeitsplatzsituation in ihrer Schule zu verbessern. Dabei werden Eltern-
und Schüler-Vertretung zeitweise in den Entwicklungsprozess einbezogen.
— Aufgabe des Teams Zukunftswerkstatt Köln:
Zukunftswerkstatt, Moderation (1 Tag), vorausgehend zwei Workshops
für Schülerinnen / Schüler und für Eltern (je 3 Stunden),
Dokumentationsbroschüre,
< 60 Teilnehmende (Kollegium) und je < 10 Teilnehmende
(Schüler und Eltern)
Dokumente [ PDF-Format ]:
Angebot ¦ Einladung ¦ Methode
Dokumentation Seite 1-8
Themenfeld II: Lebendige Schule mit Profil und Programm gestalten ¦
KESS Klassenentwicklungsstunde ¦ Bewegte Pausen
Dokumentation Seite 39-48
Düren (Nordrhein-Westfalen) März 2010 / April 2010:
Die Zukunft der Schule mitgestalten – Handlungsspielräume nutzen
Pädagogische Konferenz – Lehrerinnen und Lehrer einer
Förderschule tauschen sich aus zu Heterogenität und Homogenität,
zu Entlastungspotenzialen durch inner- und außerschulische Kooperation und
zu Chancen der Schulentwicklung
— Aufgabe des Teams Zukunftswerkstatt Köln:
Zukunftswerkstatt, Moderation (1 Tag), Dokumentationsbroschüre,
Moderation eines Evaluations-Workshop (3 Stunden),
> 80 Teilnehmende
Brakel / Kreis Höxter (Nordrhein-Westfalen) April 2010:
Selbstverantwortliches Lernen im Ganztag
SchiLF Schulinterne Lehrerfortbildung – Lehrerinnen und Lehrer einer
Hauptschule schaffen unterrichtliche Bedingungen, in denen die Arbeits-
und Übungsphasen ihrer Schülerinnen und Schüler gelingen können
— Aufgabe des Teams Zukunftswerkstatt Köln:
Zukunftswerkstatt, Moderation (1 Tag), Kurzdokumentation,
> 40 Teilnehmende
Dokumente [ PDF-Format ]:
Selbständiges Lernen: Kompetenz, Lernklima ¦
Arbeitsverhalten: Motivation, Ernsthaftigkeit, Offener Anfang ¦
Respekt: Heterogenität, Stärken, Trainingsraum
Kurzdokumentation Seite 1-8
Bochum / Ruhr (Nordrhein-Westfalen)
geplant: Oktober 2010:
Jugend und Berufsperspektive Kultur
Workshop auf dem 3. Bundesfachkongress
Interkultur "Offen für
Vielfalt – Zukunft der Kultur". Eingeladen sind Akteure aus Politik
und Verwaltung, dem Kultur-, Jugend-, Bildungs- und Sozialbereich, aus der
internationalen Entwicklungszusammenarbeit sowie Jugendliche selbst, die
aus Ihrer Passion an Musik, Film, Tanz etc. eine eigene Berufsperspektive
machen wollen.
— Aufgabe des Teams Zukunftswerkstatt Köln:
Zukunfts-Workshop: Kurze praxisnahe Fachvorträge
im Beteiligungs-Dialog, Moderation (1 Tag)
Anmeldung noch möglich.
Köln (Nordrhein-Westfalen)
geplant: November 2010:
Schule fair-handeln – Was können wir bewegen in Schulen?
Ein offenes Fachforum für Lehrerinnen und Lehrer,
Eltern und Interessierte, die sich der Zukunft von Schulen verbunden fühlen.
Vielfältige, widersprüchliche Anforderungen
lasten auf Schule und Elternhaus. Hier geht es darum,
schulübergreifend Gespräche und Wandel anzuregen.
— Aufgabe des Teams Zukunftswerkstatt Köln:
ZukunftsCafé, Moderation (4 Stunden)
Anmeldung noch möglich.
Vom Wollen
zum Handeln
Arbeiten Sie am Thema
Schule als Organisation.
Setzen Sie sich ein für
Schule und kulturelle Vielfalt.
Nutzen Sie alle Möglichkeiten, um
Kontakt mit uns aufzunehmen.
(Aktualisiert am 13.9.2010)
|