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Team Zukunftswerkstatt Köln: Schule neu (ver)handeln
Hoch konzentriert und lachend zugleich – mit wertschätzender Moderation
durch Petra Eickhoff gelingt die Öffnung des kreativen Feldes im Schulkollegium. Offene Bilder
entstehen durchs Legen von Glas und Holz, nun wird die Kunst gedeutet:
"Bezauberndes Mikado" ist ein Bild für gute Beziehungen im Klassenraum, hier werden
manche durch andere getragen und jeder behutsam wahrgenommen.
(Möhnesee, Nordrhein-Westfalen 2007)
Gestaltungsraum Schule
Lehrerinnen und Erzieher, pädagogische und didaktische Fachkräfte und Leitungen
– sie alle bewegen sich in einem politisch höchst sensiblen Feld. Stress,
Überarbeitung und wenig Dankbarkeit derjenigen, für die Sie tätig sind.
Anstatt Entlastung zu erfahren, finden Sie sich in immer neuen Anforderungskatalogen wieder.
Die Schule unserer Träume öffnet Gestaltungsräume für alle Beteiligten:
Pädagogen, Schüler/innen und Eltern treten in Kommunikation. Sie erfinden Schule
neu – mit allen Sinnen, mit eigenen sozialen und fachlichen Kompetenzen, mit Gespür
für das Wesentliche zur Entwicklung des Lebensraums Schule.
Handlungsfelder für alle Akteure eröffnen sich: Klares Leitbild und verlässliche
Organisationsstrukturen entstehen. Kollegium und Teams halten professionelle Balance
zwischen Planungen und Freiräumen und machen Selbstentfaltung jedes Einzelnen möglich.
Sie handeln vernetzt und nachhaltig — gesellschaftlich, ökologisch, wirtschaftlich.
Ganz oben stehen Wertschätzung, Respekt und Achtsamkeit im Umgang.
Aus unseren Erfahrungen schöpfen
- Schulprogrammentwicklung mit offener, systematischer und nachhaltiger
Beteiligung aller Interessensgruppen einer Schulgemeinschaft.
- Perspektiventwicklung für Bildungseinrichtungen unter dem Druck
öffentlicher Finanzkürzung und dem Ruf nach Profilentwicklung.
- Gestaltungsprozesse mit Kindern und Jugendlichen zur persönlichen
und beruflichen Lebensplanung und zur engagierten SV-Arbeit.
- Präsentations- und Visualisierungs-Training zur anschaulichen und
flexiblen Fachvermittlung im Unterricht.
- Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern zum Einsatz der Methode
Zukunftswerkstatt im aktivierenden Unterricht.
- Fortbildung in der Moderationstechnik für wirkungsvolle Gestaltung von
Teamsitzungen, Konferenzen, Unterrichtsstunden, Exkursionen, Projektwochen.
Vom Wollen
zum Handeln
Querverweise — mehr Inspirationen zum Thema dieser Seite:
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Vision: Neue Schulen braucht das Land
Peter Bauer aus Speyer, dem wir 2009 persönlich in München begegneten,
schreibt auf dieser Website – und dem können wir ganz und gar zustimmen:
"Die Schule für morgen ist ein Ort, der alle Beteiligten stärkt
an Geist, Körper und Seele, eine Schule, die nährt und heilend wirkt.
Sie ist ein Ort, der integriert, Brücken baut und Unterschiedlichkeit als
Bereicherung begreift (Kulturen, Generationen, Kompetenzen, Geschlechter) und
Lernen erfahrbar werden lässt als eine wechselseitige Begegnung von Wissen
und Entdecken – auf der Grundlage von Wertschätzung, Offenheit und Neugierde.
Diese Schule ist ein "offenes System", verbunden mit ihrer Nachbarschaft,
ihrer Stadt und Region mit dem Blick über diese "Gartenzäune" hinaus.
Sie setzt Impulse für ihre Umgebung und lässt sich von dieser
inspirieren und herausfordern."
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1. Fachforum Schule NRW: Schule fair handeln.
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(Aktualisiert am 19.3.2012)
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