Team Zukunftswerkstatt Köln: Unsere Qualifikation 2014


Den Menschen "ohne Stimme" eine Stimme geben: Auf dieser "Armutskonferenz" ging es nicht nur darum politische Forderungen abzuladen. Dieses Mal ging es darum, dass die von Armut und sozialer Ausgrenzung betroffenen Menschen gemeinsam mit Mit­arbeitern sozialer Organisationen und mit Ministern der Landesregierung "Steine selbst aus dem Weg räumen". Sie ließen sich ermutigen, in der Zukunftswerkstatt ihren Gedanken und Gefühlen eine künstlerische Gestalt zu geben, um die Kommunikation ernsthaft und folgenreich voran zu bringen.

(Hesper / Hesperange, Kanton Luxemburg 2013)



1  ¦  2  

Verbreitung und Vernetzung von Zukunftswerkstätten

Das Team Zukunftswerkstatt Köln beteiligt sich maßgeblich an der Verbreitung und Vernetzung von Zukunftswerkstätten – durch Herausgabe von Websites, Buchartikeln und Beiträgen in sozialen Netzwerken, durch Vorstandarbeit in einem Verein, Organisation von Netzwerktreffen, Mitwirkung an Politikberatung und Qualifizierung von Moderatorinnen und Moderatoren für Zukunftswerkstätten und Dialogkultur:


Kurze Filme zu Beteiligungsprozessen (von links nach rechts:
Freiburg / Breisgau 2010, Potsdam 2010, Recklinghausen 2012)



Bewegte Bilder über bewegende Zusammenarbeit

Über die Arbeit des Teams Zukunftswerkstatt Köln wurden drei Filmclips auf Youtube veröffentlicht:
Partizipation mit Auszeichnungen

Einige der von uns konzipierten und moderierten Beteiligungsprozesse erhielten Auszeichnungen, über die wir uns sehr freuen:
Veröffentlichungen aus dem Team Zukunftswerkstatt Köln

Mitglieder des Teams veröffentlichen Beiträge in Fachbüchern, Zeitschriften und Internet-Portalen, z.B.:
Gerne laden wir Sie ein

Welche Arbeitergebnisse standen 2013 im Mittelpunkt? Welche Seminare und Workshops bieten wir 2014 an? Und welchen Schwerpunkt setzen wir uns gerade? [... mehr]


1  ¦  2  


Beteiligung     Zukünfte


Erfahren Sie mehr zu unseren Themenschwerpunkten.
Erkunden Sie unsere Zielgruppenerfahrung.
Nutzen Sie alle Möglichkeiten, um Kontakt mit uns aufzunehmen.


(Aktualisiert am 11.7.2014)


Home Kontakt Presse Praktikum Sitemap Impressum
Team Zukunftswerkstatt Köln, Silesiusstr. 13, 51065 Köln, 0221-69202-49, koelnzwteam.de